Skip to main content

Rock und Lyrik in der Kirche

Wann: 10.08.2024 17:00 Uhr

25-jähriges Jubiläum in der Patronatskirche Wölkau

Zwei Männer spielen Gitarre in einer Kirche ohne Dach

© LRA/Jüttner

Am 10.08.2024, ab 17:00 Uhr erwartet Sie weitere Veranstaltung aus der Reihe “Rock und Lyrik in der Kirche”.

Eintritt: 4,00 €

Mit dabei sind: Simone Ebelt, Toralf Hube, Dirk Erich Brause, Eta Zachäus, Sascha WErchau, Michael Neumann und Band, Jürgen Denkewitz, Moderation: Sara Fromm

Wir freuen uns auf ein tollen Abend mit einem vielfältigen Programm.

In unserem Flyer finden Sie weitere Informationen.

Interessantes zur Patronatskirche Wölkau

Aus welcher Richtung man sich Wölkau auch nähert, von überall ist der helle Turm der Patronatskirche Wölkau zu sehen.

Diese markante Ansicht schien jedoch verloren zu gehen, da die Kirche in den 1960-ger Jahren dem Verfall preisgegeben war. Mehrmals wurde in den letzten vierzig Jahren über das Schicksal der Kirchenruine beraten, jedoch nie zugunsten des barocken Kleinodes entschieden.

So stand demzufolge 1990 auch vor dem neugewählten Kreistag die schwierige Aufgabe, über Abriss oder Sanierung des kulturhistorisch wertvollen Bauwerkes zu entscheiden.

Man entschied sich für Letzteres.

Am 30.04.1999 konnte die restaurierte Kirche durch den damaligen Landrat Michael Czupalla feierlich als „Kulturell-touristisches Zentrum Patronatskirche Wölkau“ eröffnet werden. Er übergab die umgewidmete Kirche, die ohne Innenausstattung und Dach nicht mehr für kirchliche Handlungen genutzt werden konnte, an die Kulturverwaltung seines Hauses mit dem Auftrag, dieses Gebäude mit dem besonderen Ambiente mit Leben zu erfüllen.

Heute nach 25 Jahren kann eingeschätzt werden, dass es gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung Wölkau und dem Förderverein „Patronatskirche – Kunst und Kultur Wölkau e. V.“ gelungen ist, das kulturelle Kleinod weithin über die Grenzen des Landkreises Nordsachsen hinaus bekannt zu machen. Niemand hat 1999 daran geglaubt, dass Kultur, Kunst und Tourismus in der ländlichen Region überhaupt Beachtung findet. Doch die Konzeptionen und Pläne der Macher gingen auf. Heute ist die Patronatskirche mit ihren legendären Veranstaltungen „Rock und Lyrik in der Kirche“ oder die „Gellert-Ehrung“ sowie mit anderen Events aus der Kulturlandschaft weit über die engere Region hinaus nicht mehr wegzudenken.

Obwohl sich leider der Förderverein auflösen musste, sollen die Veranstaltungen 2024 und 2025 (30-jähriges Jubiläum der Gellert-Ehrung) ehrenamtlich organisiert, vorbereitet und durchgeführt werden.

So ist es eine Freude, die Veranstaltung „Rock und Lyrik in der Kirche“ für den 10.08.2024 und die Gellert-Ehrung für den 14.09.2024 ankündigen zu dürfen. Die Details für letztere Veranstaltung gibt es in der Augustausgabe des Schönwölkauer Amtsblattes.