Skip to main content

PROJEKTSTECKBRIEF

ZIELE

  • Gewinnung, Entwicklung und Sicherung des Fachkräftenachwuchses in der Region
  • Verbesserung des Images
  • Steigerung der Arbeitgebermarken bei Auszubildenden

ZIELGRUPPEN

  • Unternehmen der Hotel-, Gastronomie und Tourismusbranche in Nordsachsen
  • Schüler und Schülerinnen in Nordsachsen

INHALTE/AKTIVITÄTEN

  • Netzwerkabende und Stammtische
  • Praxisworkshops für Schulklassen in Betrieben
  • Webinare mit verschieden Impulsthemen
  • Entwicklung einer digitalen Landkarte für Stellenanzeigen
  • Beratung und Begleitung von Betrieben im Bereich Social Media
  • Entwicklung und Durchführung einer Social-Media-Kampagne mit dem Influencer dr.emkus

Impressionen von einem Workshop im Rahmen des Motivationscamps

ERGEBNISSE

Netzwerkausbau

  • Erhöhung der Anzahl der Mitglieder des Netzwerkes mit 145 Unternehmen im Netzwerk, die über den Newsletter erreicht werden, aktive Beteiligung von 15 - 25 Unternehmen, Beteiligung in der Facebook-Gruppe ca. 20 Unternehmen
  • Teilnahme an den Stammtischen 10 - 15 Unternehmen, Gewinnung von drei Unternehmen, die sich aktiv beteiligen
  • Drei Unternehmen haben sich proaktiv für zukünftige Messebeteiligungen gemeldet
  • Erfolgreiche Sensibilisierung für die Integration ausländischer Fachkräfte durch Best Practice Beispiele von Heide Spa, Bad Düben und Holländische Mühle, Dölzig

Praktika/Ausbildung

  • Präsentation & Bewerbung von gastronomischen Ausbildungsbetrieben des Landkreises auf Messen und in Workshops mit Schulklassen (ca. 7 wollten Ausbildungen starten & über 15 Personen sammeln Erfahrungen über Praktika)
  • Hemmschwellen und Mythen über die Branche aufgearbeitet
  • über 10 % der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zeigen starkes Interesse an Praktikum/Ausbildung in Gastronomie/Hotellerie

Veranstaltungen

  • Steigende Teilnehmendenzahlen bei den Stammtischen, Workshops und Webinaren
  • Durchschnittlich waren 25 Schülerinnen und Schüler bei den Workshops anwesend
  • An den Webinaren nahmen 7 - 11 Personen teil
  • Stammtischtreffen an wechselnden Orten
  • Workshops im Rittergut Dröschkau
  • Organisation eines Live-Kochkurses für vegane Ernährung
  • Präsentation auf der ISS GUT Messe
  • Teilnahme am 3. Tourismustag in Bad Düben

Digitale Landkarte

  • Erfolgreiche Etablierung einer digitalen Landkarte für Stellenausschreibungen
  • Listung von 17 Unternehmen
  • Schaltung von neun Stellenanzeigen

Innovative Social Media Kampagne mit dr.emkus

  • Durchführung einer “Biergartenaktion” mit dem Influencer dr.emkus
  • Dadurch Erzielung hoher Reichweite, über 150.00 Views auf TikTok, 130.000 auf YouTube
  • Mehr interessierte Unternehmen als an den zwei geplanten Besuchstagen berücksichtig werden konnten
  • Nominierung der “Biergartenaktion mit dr.emkus” für den Marketingpreis, Platz 4 in der Kategorie “Kampagne”
  • Zusätzliche Berichterstattung in der Region Torgau
  • Erfolgreiche Verbindung von traditioneller Gastronomie mit modernen Social-Media-Kanälen
  • Empathische und positive Kommentare aus der Community
  • Authentische Einblicke in den Arbeitsalltag eines Gastronomiebetriebes
  • Nachhaltige Präsenz durch dauerhafte Verfügbarkeit der Inhalte in den sozialen Medien
  • Innovative Kombination aus Digitalisierung und Fachkräftegewinnung

Nachhaltigkeit

  • Personen, die in den letzten Jahren in andere Gewerbe abgewandert sich, traten in Form von Nebenjob wieder ins Gastrogewerbe ein (Sieben Personen)
  • Drei erfolgreiche Vermittlungen von ausländischen Fachkräfte in der Zusammenarbeit mit der Euroschule Leipzig
  • Sensibilisierung der Geschäftsleitenden „Onboarding“ neuer Mitarbeitenden auch auf Fremdsprachen tätigen
  • Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Gastronomen, Landratsamt Nordsachsen, DEHOGA, IHK zu Leipzig und Agentur für Arbeit Oschatz

KOOPERATIONSPARTNER

  • Agentur für Arbeit Oschatz
  • Industrie- und Handelskammer zu Leipzig
  • DEHOGA
  • Fachkräfteallianz Nordsachsen
  • Landratsamt Nordsachsen
  • Tourismusnetzwerk Sachsen
  • Tourismusverband Leipzig Region
  • Euroschule
  • Kochkunstschule Leipzig

AKTUELLE PROJEKTLAUFZEIT

01.01.2023 - 30.09.2024 
(Vorläuferprojekte seit 2019) 
Folgeprojekt 
01.10.2024 - 30.09.2025

PROJEKTTRÄGER

eleanto GmbH
Ferdinand-Lassalle-Straße 17
04109 Leipzig